Immer interessant zu wissen mit was wird fotografiert oder welches Equipment wird genutzt? Ist man der typische Nikon User oder Canon Fotograf? Vielleicht ist man aber auch ein „Exot“, der sich weder bei Nikon, noch bei Canon bedient.

In unserem Fall ist die Antwort differenzierter als man vielleicht denken mag. Im Bereich der kleinen Kompaktkamera verwende ich selber die Marke Canon in Form einer alten Canon Ixus 430 bzw. nun auch im Brigekamera Sektor in Gestalt der Canon Powershot SX 10 IS. Für den normalen Gebrauch auf Trekkingtouren vollkommen ausreichend. Gelegentlich mache ich aber auch Fotos mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ 5 und nehme hier eine weitere Marke in die Liste der verwendeten Kameras auf.

Im DSLR Bereich bin ich jedoch inzwischen über Pentax, Olympus und Canon bei einer Nikon gelandet. Sicherlich nicht die neueste, aber für mich vollkommen ausreichende Spiegelreflexkamera ist die Nikon D90 in Kombination mit Nikon Objektiven genau die richtige Wahl wenn ich vernünftige Bilder von Trekkingtouren machen will.

In unserem Fotoblog widmen wir uns daher allen Bereichen der Fotografie, angefangen bei der Fotoausrüstung, der verschiedenen Kameras bis hin zur Nachbereitung der gemachten Bilder.